Verdachtsdiagnose und Differentialdiagnosen

Es wurde die Verdachtsdiagnose „puerperale Metritis 2. Grades" gestellt. Die Differentialdiagnosen (drittes Kalb, Geburtsverletzung) konnten aufgrund der geburtshilflichen Nachuntersuchung am Tag der Kalbung ausgeschlossen werden.

Therapie

Der Kuh wurden erneut drei Tetrazyklin-Uterusstäbe eingelegt. Systemisch wurden ihr Oxytetrazyklin (5 mg/kg KGW, i. v., Engemycin®, Veterinaria AG, Freienbach) sowie Flunixin (2.2 mg/kg KGW, i. v., Fluniximin®, Biokema SA, Crissier-Lausanne) verabreicht.

3. Tag p. p.

Da die Kuh am 3. Tag p. p. einen verschlechterten Allgemeinzustand aufwies, wurde erneut ein Besuch des Privattierarztes vereinbart. Befunde der klinischen Untersuchung:

• Rektaltemperatur: 39.7°C
  • aufgehobene Fresslust, Pansenfüllung reduziert, Pansenmotorik aufgehoben, Schwingauskultation rechts positiv, Perkussionsauskultation beidseits negativ, Kot flüssig
  • Schleimhäute: gerötet, kapilläre Füllungszeit < 2 Sekunden, Episkleralgefässe injiziert
  • Herzfrequenz: 100/min
  • Atemfrequenz: 44/min, Lungenauskultation obB
  • Euter adspektorisch und palpatorisch obB, Sekret 4/4 obB, CMT 4/4 +
  • Rektaluntersuchung: Uterus nicht abgrenzbar, kaum tonisiert
  • Vaginaluntersuchung: viel übelriechendes, flockig-wässriges Sekret

Fragen:

• Wie lautet Ihre angepasste Diagnose?
  • Wie ist Ihre Prognose?
  • Wie gehen Sie therapeutisch vor?

Franziska Rüegsegger
Departement für Nutztiere