Schweizerische Vereinigung für Wiederkäuergesundheit
Association Suisse pour la Santé des Ruminants

Bestandesproblem gehäuftes Umrindern

brünstige Kuh im Laufhof

1. Vorbericht vom Landwirt

Seit dem Winter 2012 zeigten die Kühe vermehrt stille Brünste. Zudem rinderten die Kühe häufig um (zum Teil auf 10 Wochen nach der letzten Besamung).

2. Betriebsdaten

Der Betrieb lag in der voralpinen Hügelzone und wurde nach den Richtlinien der integrierten Produktion geführt. Die Betriebsgrösse betrug 12 ha. Die landwirtschaftliche Nutzfläche wurde vorwiegend für den Futterbau und Weidefläche (10 ha) benützt. Zum Zeitpunkt des Bestandesbesuches wurden 20 Milchkühe gehalten. Die durchschnittliche Milchleistung lag bei 8500kg, bei einer Einsatzleitung von 35 - 40kg.
Neben dem Haupterwerbszweig Milchproduktion wurden zusätzlich noch Poulets gemästet und Zuchtschweine gehalten.

  • Welche Punkte möchten Sie beim Bestandesbesuch abklären?

nächste Seite

Autor:
Beat Berchtold
Wiederkäuerklinik
Vetsuisse-Fakultät der Universität Bern