Signalement

Kuh "Romina", Red Holstein, 2 Jahre und 8 Monate alt
1. Laktation, 5 Monate trächtig

Anamnese

Abbildung 1: Birnenförmiges AbdomenDie Kuh hat mittelschwere Kolik seit 5 Tagen, sie trippelt und hat einen aufgekrümmten Rücken.
Sie setzt häufig kleine Mengen von Harn ab. Die Kuh hat wenig Mist, gibt kaum mehr Milch und frisst nichts mehr.

Der Bestandestierarzt untersucht das Tier und erhebt folgende Befunde:

• Reduzierter Allgemeinzustand (wobei kein Fieber)
  • Gespannte Bauchdecken

Rektale Untersuchung:

• Kleine, schlecht abgrenzbare Harnblase (ev. durch die trächtige Gebärmutter erschwert)
  • Reduzierter Unterdruck im Abdomen
  • Uterus normal, Arterienschwirren einseitig positiv, kein Verdacht auf torsio uteri.

Die Kuh wurde ohne Behandlung an die Klinik eingewiesen.

Klinische Untersuchung anlässlich des Eintritts an der Wiederkäuerklinik

Abbildung 2: Eingesunkene BulbiRomina ist eine feingliedrige Kuh, was ihrer Rasse entspricht.
Sie ist etwas apathisch, trippelt fortwährend und zeigt eine leichte Kyphose.
Trias:

• Temperatur: 38.8°C
  • Herzfrequenz: 96/min
  • Atemfrequenz: 28/min

Die Schleimhäute sind verwaschen, die Skleren injiziert. Die kapilläre Füllungszeit beträgt 3 sec. Die Venen sind nicht gestaut und es sind keine pathologischen Herzgeräusche hörbar. Die Lymphknoten sind alle normal gross, verschieblich und nicht dolent.
Die Bulbi sind mittelgradig eingesunken. Die Ohren sind kühl.
Am Respirationsapparat können keine pathologischen Befunde erhoben werden.

Der Appetit ist reduziert, die Futteraufnahme aber normal. Die Pansenperistaltik ist stark herabgesetzt und der Inhalt nicht normal geschichtet (keine feste Phase). Schwing- und Perkussionsauskultation sind beidseits negativ. Die Bauchdecke ist gespannt und das Abdomen hat eine "Birnenform". Die Fremdkörperproben (Rückengriff, Schmerzperkussion und Stabprobe) sind positiv.
Der spärlich vorhandene Kot ist dünnbreiig. Rektal ist der Pansen eher klein und eindrückbar, der kaudale Pol der linken Niere ist normal, es sind keine vergrösserten Därme spürbar und die Kuh ist trächtig.
Es kann kein Harnabsatz provoziert werden. Mit dem Katheter kann nur wenig Harn gewonnen werden. Dieser ist klar und gelblich und enthält Blut und Leukozyten (Resultat des Comburtests).
Untersuchung des Euters und Schalmtest ergeben keine besonderen Befunde.

Fragen:

• Welches ist Ihre Problemliste, Ihre Verdachtsdiagnose(n) und welches sind Ihre Differentialdiagnosen?
  • Welche Zusatzuntersuchungen führen Sie durch, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen?

Patrizia Pfister
Wiederkäuerklinik